Das Grabungsteam im Projekt Zeitensprung hat in den letzten Jahren einen kleinen Wandel durchlebt. So arbeiten wir dieses Jahr zum ersten Mal mit einem vollständig in Österreich ansässigen Stammteam. Die Entwicklung eines stabilen und erfahrenen Stammteams ist ein wichtiger Prozess für unsere Unterwasserarbeiten. Dadurch steigt die Qualität unserer Arbeit und angeeigneten Kompetenzen können zukünftig auch an andere weitergeben werden.
Neue ForschungstaucherInnen sind dazu gekommen und so bilden die ArchäologInnen, Esther Unterweger, Verena Streng und Markus Hochhold, gemeinsam mit Grabungsleiter Henrik Pohl und Grabungsleiterin Helena Seidl da Fonseca das Team unter Wasser. Als unser Bootsführer und Kapitän wird Michael Westerkam das Tauchteam wieder tatkräftig unterstützen.
MitarbeiterInnen, die uns bereits lange im Projekt begleiten, haben neue Bereiche und mehr Verantwortung übernommen. Die wichtigste Änderung ist dabei der Aufstieg Helena Seidl da Fonsecas von der Stellvertreterin des Grabungsleiters zur geleichberechtigen Grabungsleiterin. Die Fundverwaltung und Erstversorung der Funde vor Ort fällt dieses Jahr in den Zuständigkeitsbereich von Doris Jetzinger, Florian Ostrowski und Anna Jaklin. Die Konservatorin Susanne Heimel vom Oberösterreichischen Landesmuseum unterstützt die beiden fachlich dabei und versorgt besonders heikles Material. Sie wird jedoch nur sporadisch bei uns in der Forschungsbasis sein und vor allem weitere konservatorische und restauratorische Maßnahmen an den Funden am Standort Leonding des Österreichischen Landesmuseums übernehmen.
Dieses Jahr das erste Mal dabei ist unser Praktikant Samuel Hageneder.
Neuen Kommentar schreiben