Die Menschen hinter dem Welterbe – 10 Jahre UNESCO Welterbe Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen
Österreichischer Welterbetag 2021
Am 1. Österreichischen Welterbetag am 18.4.2021 ging das Kuratorium Pfahlbauten live auf Sendung - im Pfahlbau-TV!
Unter dem Motto „Die Menschen hinter dem Welterbe“ kamen die vielen verschiedenen Beteiligten aus Forschung, Management, Vereinen, Museen, Gemeinden und unzähligen anderen Bereichen, die sich mit den Pfahlbau-Fundstätten beschäftigen, sich um deren Schutz kümmern und andere Menschen davon begeistern, persönlich zu Wort.
Per Livestream führte das Team des Kuratorium Pfahlbauten durch das Programm. In den Themenblöcken UNESCO Welterbe, Vermittlung, Denkmalschutz und Forschung warteten Live-Vorträge, Q&As, Videobeiträge der Menschen hinter dem Welterbe und abschließend der "Welterbe-Talk".
Wir feierten damit das UNESCO Welterbe Pfahlbauten in Kärnten und Oberösterreich, wollen es bekannter und den Menschen zugänglicher zu machen. Zusätzlich jährt sich 2021 die Ernennung der "Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen" zum seriellen Weltkulturerbe zum zehnten Mal. Zu diesem Jubiläum wollen wir zurückdenken, was in den letzten zehn Jahren rund um das Welterbe passiert ist und gemeinsam darüber nachdenken, was die Zukunft bringen soll.
Die ganze Sendung gibt es zum Nachsehen hier: