Die SchülerInnen Johanna Tauschitz, Michaela Weratschnig, Elena Horn, David Kramer und Theo Hibler von der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule 1 in Klagenfurt stellten gestern Ihr Marketingkonzept für das Kuratorium Pfahlbauten - Site Management Kärnten der Gemeinde Keutschach vor.
Sie hatten hohen Besuch und durften zu Recht aufgeregt sein. Bürgermeister Karl Dovjak aus Keutschach, Bürgermeister Stefan Deutschmann aus Grafenstein, Präsident des Landesschulrates Rudolf Altersberger, Direktor Franz Hudelist von der HAK1, viele Gemeinderäte und Gemeinderätinnen aus Keutschach und der Ansprechpartner für UNESCO-Welterbekonventionen in Österreich vom Bundeskanzleramt Bruno Maldoner waren zu Gast und wollten mehr über die Ergebnisse der jungen Marketingspezialisten wissen.
Ziel ihrer Matura-Arbeit war es, verschiedene Methoden für das Site Management Kärnten zu entwickeln, um das Interesse der Kärntner Bevölkerung an dem UNESCO-Weltkulturerbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" um mindestens 10% zu steigern.
Vor der Erstellung ihres Marketing-Konzeptes mussten die SchülerInnen jedoch erst mehr über den aktuellen Kenntnisstand der Kärntner Bevölkerung über die einzige UNESCO-Welterbestätte in Kärnten in Erfahrung bringen. Deswegen führten sie im Sommer 2015 eine Umfrage im Strandbad Klagenfurt und in der Stadt Klagenfurt durch und befragten 150 KärtnerInnen und UrlauberInnen.
Ein von den MaturantInnen ausgearbeiteter Fragenkatalog ermöglichte es ihnen, nicht nur Daten über den Informationsstand zu erfassen, sondern durch offene Fragen auch Interessensschwerpunkte, Angebots-Wünsche und Informations-Kanäle der Befragten zu erheben. Dabei stellte sich heraus, dass die junge Generation (14-30 Jahre) und die Generation 60+ über sehr viel Wissen zu urgeschichtlichen Pfahlbauten verfügen. Das es auch Pfahlbauten in Kärnten gibt wussten nur 36 der befragten Personen.