Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

PFAHLBAU AM ATTERSEE - Junger Verein und alte Geschichte

17. November 2015

Das Wissen über 6000 Jahre Siedlungsgeschichte des oberösterreichischen Salzkammergutes zu verbreiten und zu vertiefen, hat sich der Verein PFAHLBAU AM ATTERSEE zum Ziel gesetzt.  Außerdem soll die Identifikation der Bevölkerung mit dem früh- und urgeschichtlichen Erbe der Vorfahren gefördert werden.

Erreicht werden soll dieses Ziel durch Führungen zum Thema Pfahlbau, durch Vorträge, Exkursionen und durch Einrichtungen, Anlagen und Angebote, die das historische Wohn- und Lebensumfeld für die Besucherinnen und Besucher sicht- und erlebbar machen. Der Verein will durch diese Aktivitäten insbesondere die Menschen in der Region rund um den Attersee ansprechen; Tausende nahmen bereits an den Aktivitäten des Vereines teil.

Tolle Unterstützung erfahren die Vereinsverantwortlichen durch die Spitzen der österreichischen Politik (LH. Pühringer und Mitglieder der Bundesregierung), die örtlichen Gemeinden und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister rund um den Attersee. Mit Rat und Tat stellen sich auch immer wieder die österreichischen Top-Archäologinnen und -Archäologen in den Dienst des Themas - mit Spezialwissen zur Ära der Pfahlbauer am Attersee. Erfreulich ist aber auch, dass die Arbeit des Vereines bereits beachtliche Anerkennung in der medialen Berichterstattung findet (regionale Printmedien, ORF Radio und Fernsehen, Privatsender und online Medien).

Oft und gerne gesehen sind am Attersee die prominenten wissenschaftlichen Vertreterinnen und Vertreter der Ur- und Frühgeschichte - Dr. Leskovar (Oberösterreichisches Landesmuseum Linz), Dr. Urs Leuzinger (Amt für Archäologie des Kantons Thurgau CH), HR Dr. Kern (Naturhistorisches Museum Wien), Mag. Dworsky (Kuratorium Pfahlbauten), Prof. Dr. Trnka und Prof. Dr. Taylor (Universität Wien) und viele andere mehr.

Dass die erfolgreiche Tätigkeit 2016 eine weitere Steigerung erfährt, dafür stehen 15 sehr engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereines und die Unterstützung einer weit größeren, wachsenden Mitgliederschar des Vereines PFAHLBAU AM ATTERSEE.

 

Alfons Egger ist der Obmann des Vereins "Pfahlbau am Attersee".

ORF-Aufnahmen einer Pfahlbauführung im August 2015 (Bild: Verein Pfahlbau am Attersee)
ORF-Aufnahmen einer Pfahlbauführung im August 2015 (Bild: Verein Pfahlbau am Attersee)
Vereinsmitglied Gerald Egger und Tim Taylor von der Universität Wien. (Bild: Verein Pfahlbau am Attersee)
Vereinsmitglied Gerald Egger und Tim Taylor von der Universität Wien. (Bild: Verein Pfahlbau am Attersee)
Landeshauptmann Josef Pühringer zu Besuch beim Verein Pfahlbau am Attersee. (Bild: Verein Pfahlbau am Attersee)
Landeshauptmann Josef Pühringer zu Besuch beim Verein Pfahlbau am Attersee. (Bild: Verein Pfahlbau am Attersee)
1 von 3

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Weitere Informationen zur Erhebung und Speicherung ihrer Daten können sie der Datenschutzerklärung entnehmen

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: