Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

Abenteuer Pfahlbau-Vermittlung

5. Dezember 2015

Der Attersee beweist Kompetenz in der Pfahlbau-Vermittlung! Bereits 2013 konnten wir in Seewalchen und Attersee die ersten Zeitreisen gemeinsam mit der Attersee Schifffahrt anbieten. Trotz der durch die Pavilllon-Bauarbeiten verkürzten Führungssaison besuchten 2013 bereits 300 Personen unsere Führungen! 2014 und 2015 konnten wir jeweils die Besucherzahl verdoppeln. 2015 sehen wir nun stolz auf über 1200 Besucherinnen und Besucher in mehr als 90 Führungen zurück.

Aber nicht nur in den Pavillons begeistern wir Pfahlbauinteressierte - seit 2011 zählen auch Kinder und Jugendliche der Schulen in der Region zu den Pfahlbaufans. Eine meiner Lieblingsaktivitäten sind Vorträge in den Schulen. Locker und humorvoll erklärt, lernen die Jugendlichen die Geschichte und Lebensweise der vermeintlich so primitiven ersten Bauern in unserer Region zu schätzen. Pfahlbaukaugummi  und das Basteln von Steinzeitwerkzeugen sorgen dabei immer für einen hohen Spaßfaktor im lebendigen Geschichtsunterricht!

Ein Highlight in diesem Jahr war der Projektunterreicht der gesamten NMS Seewalchen, der mehrere Tage dauerte. Die einmalige, teamorientierte Zusammenarbeit zwischen Kuratorium Pfahlbauten (vor allem Helena Seidl da Fonseca), einem beeindruckenden Team der Lehrerschaft der Mittelschule und vielen Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Region machten dieses Projekt so erfolgreich. Ich denke zwar schmerzvoll an die Blasen an meinen Händen zurück, es waren aber mit Sicherheit auch die lustigsten und am schönsten erworbenen Schwielen beim Steinklingen schlagen. Erwachsene nahmen ebenso wie die Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke mit in den weiteren Schulalltag. Auch heuer war wieder ein Feuersteinwerkzeugbau angesagt. Vier Gruppen der NMS Seewalchen waren wieder mit vollem Einsatz dabei und präsentierten den Besucherinnen und Besuchern unseres traditionellen Herbstvortrages ihre Werkstücke!

Nicht nur für die jüngeren Gäste bieten wir ähnliche Aktivführungen auch als "Abenteuer Zeitreisen" an.  Dabei kann sich jeder sein eigenes Feuersteinwerkzeug, Steinzeitmesser oder Pfeile mit zeitgemäßer Birkenteer-Einklebung basteln. Auch beim diesjährigen Welterbefest in Keutschach begeisterte das Feuerstein basteln - Die Kärntner Besucherinnen und Besucher (große und kleine) bauten etliche Messer.

Gerald Egger ist Pfahlbau-Enthusiast, Kulturausschussobmann und Vorstandsmitglied im Verein PFAHLBAU AM ATTERSEE.

Beim Welterbefest 2015 in Keutschach (Bild: G. Egger)
Beim Welterbefest 2015 in Keutschach (Bild: G. Egger)
Ferienspass 2015 am Pfahlbau-Pavillon in Seewalchen (Bild: G. Egger)
Ferienspass 2015 am Pfahlbau-Pavillon in Seewalchen (Bild: G. Egger)
Die Familienzeitreisen des Vereins Pfahlbau am Attersee sind sehr beliebt bei Jung und Alt. (Bild: G. Egger)
Die Familienzeitreisen des Vereins Pfahlbau am Attersee sind sehr beliebt bei Jung und Alt. (Bild: G. Egger)
1 von 3

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Weitere Informationen zur Erhebung und Speicherung ihrer Daten können sie der Datenschutzerklärung entnehmen

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: