13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

Blog

  • Seite 1 von 35
  • >

Blog

Auf unserem Weblog berichten wir - oftmals tagesaktuell - von unserer Arbeit in Denkmalschutz, Vermittlung und Forschung. Darüber hinaus steht der Blog allen als Plattform zur Verfügung, die sich mit dem Thema „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ beschäftigen. Unsere Gastautorinnen und Gastautoren vertreten dabei ihr eigene Meinung, die nicht zwingend auch unsere Meinung sein muss.

Nach Kategorie, Autor oder Projekt filtern
Allgemein
22. Dezember 2023

In wenigen Tagen ist Weihnachten und einen großen Wunsch hat uns das Christkindl - um im österreichischen Idiom zu bleiben - heuer schon fast erfüllt: Das UNESCO-Welterbe soll erstmals Eingang in das österreichische Denkmalschutzgesetz finden.

Allgemein
29. November 2023

Nachdem die Seeufersiedlungen Abtsdorf I, II und III im Attersee schon länger bekannt sind, machten wir im Jahr 2015 eine unerwartete Neuentdeckung: Auf Luftbildern der sogenannten Teufelsbrücke bei Altenberg konnten wir rechteckige Strukturen erkennen

Allgemein
22. November 2023

Unsere Kollegin Bianca Gamsjäger konnte im Zuge eines Praktikums etwas Unterwassergrabungs-Luft schnuppern und uns im Projekt Zeitensprung an der Schlämmstation unterstützen. 

Allgemein
15. November 2023

Lisa Holler berichtet über ihre zwei Wochen bei der Unterwasserausgrabung in Abtsdorf am Attersee und über welchen Fund sie sich „einen Haxen ausfreut“.

Allgemein
10. November 2023

Ein Überblick über die diesjährigen Forschungstätigkeiten im Projekt Zeitensprung an der UNESCO-Welterbestätte Abtsdorf I am Attersee.

Allgemein
25. Oktober 2023

Wie durch Luftbildaufnahmen eine neue Forschungsfrage an der bronzezeitlichen Seeufersiedlung und UNESCO-Welterbestätte Abtsdorf I am Attersee entstand.

Allgemein
19. Oktober 2023

Neben dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes ist die wissenschaftliche Arbeit an den prähistorischen Pfahlbauten ein weiterer Teil unserer Tätigkeit. 

Allgemein
2. Oktober 2023

Für die diesjährige Monitoring Kampagne in Keutschach haben wir uns viel vorgenommen.

Allgemein
10. August 2023

In den letzten Wochen haben wir in unseren Kanälen auf Facebook, Instagram und natürlich im Pfahlbautenblog über das Leben vor 6000 Jahren in Keutschach, das im neuen Welterbefenster ausgestellt wird, erzählt.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: