13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

Abtsdorf III am Attersee

Die Pfahlbauten mussten regelmäßig repariert werden und konnten 10-30 Jahre bewohnt werden. Privatsphäre gab es in den eher kleinen Häusern wenig.
Die jungsteinzeitliche Seeufersiedlung Abtsdorf III befindet sich am nordwestlichen Ufer des Attersees. Sie ist mit ca. 60 m x  30 m relativ klein. Ebenso wie die anderen Stationen in Abtsdorf I und Litzlberg-Süd ist sie mit einer Seekreideschicht bedeckt. Damit weist die Siedlung von Abtsdorf III eine großflächige Überdeckung und somit eine gute Erhaltung auf. Vereinzelt reißen auch hier die Ketten der Segelschiffbojen tiefe Krater in die schützende Deckschicht. Nach bisherigem Kenntnisstand handelte es sich wohl um nur wenige Häuser, die an dieser Stelle für kurze Zeit standen. Da sich in dem kleinen Gebiet von Abtsdorf drei, wenn auch wohl nicht zeitgleiche Seeufersiedlungen befunden hatten, ist die Zusammenschau mit den benachbarten Siedlungen Abtsdorf I und Abtsdorf II besonders interessant.
 
Das Welterbe besichtigen:
 
Pfahlbau-Info-Pavillon Attersee
Promenade, vor der Agerbrücke, 4864 Attersee am Attersee
 
Heimathaus Schörfling am Attersee
Gmundnerstraße 8, 4861 Schörfling am Attersee
Tel.: + 43 7662-2259
 
Heimathaus Vöcklabruck
Hinterstadt 18, 4840 Vöcklabruck
Tel.: + 43 767225249

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch:

RSS - Abtsdorf III am Attersee abonnieren