13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

Blog

  • Seite 1 von 2
  • >

Blog

Auf unserem Weblog berichten wir - oftmals tagesaktuell - von unserer Arbeit in Denkmalschutz, Vermittlung und Forschung. Darüber hinaus steht der Blog allen als Plattform zur Verfügung, die sich mit dem Thema „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ beschäftigen. Unsere Gastautorinnen und Gastautoren vertreten dabei ihr eigene Meinung, die nicht zwingend auch unsere Meinung sein muss.

Nach Kategorie, Autor oder Projekt filtern
Allgemein
13. Oktober 2021

Heute war es endlich so weit, der erste offizielle Tauchausflug mit unseren Student*innen der International Underwater Archaeological Fieldschool 2021.

Allgemein
10. Dezember 2020

Covid-19 oder Corona hat im Jahr 2020, in unterschiedlichen Ausmaßen, jede einzelne Person betroffen - so auch uns Unterwasserarchäolog*innen und unsere Berufsausübung.

Allgemein
28. August 2019

An dem doch etwas verregneten Wochenende vom 23.-25.

Allgemein
28. August 2019

An dem doch etwas verregneten Wochenende vom 23.-25.

Allgemein
7. April 2019

Forschungstaucherin Esther Unterweger erklärt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen dem Team unter Wasser und der Fundverwaltung an Land bei der Zeitensprung-Grabung in Mooswinkel ist.

Allgemein
29. März 2019

Esther Unterweger berichtet von den Vorbereitungsarbeiten der diesjährigen Grabungskampagne im Forschungsprojekt Zeitensprung in Mooswinkel.

Allgemein
28. Dezember 2018

Arbeiten aus dem Home-Office ist in unserer Organisation nicht ungewöhnlich. Esther Unterweger berichtet, wie sie die Tücken in den Griff bekommt und was sie am Home-Office besonders genießt.

Allgemein
22. Dezember 2018

Unsere Forschungstaucherin Esther Unterweger stellt sich jetzt im Winter ganz neuen Herausforderungen: Sie arbeitet sich in QGIS ein.

Allgemein
8. Oktober 2018

Esther Unterweger würde lieber beim Monitoring der UNESCO-Pfahlbauten 2018 tauchen, statt Bootsdienst zu machen.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: